Dr. Kehrbaum: Innovationen und soziale Kooperation
Innovationsdemokratie_Tom Kehrbaum | Heidelberger Landstraße 40, 64297 Darmstadt, Tel.: +49 (0)6151 9813549
zur Person

Kurzvita:

Dr. phil. Tom Kehrbaum, geboren 1971 in Bad Mergentheim als "letzter" von vier Brüdern verbrachte die Kindheit und Jugend im schönen Taubertal in Markelsheim und hat nach seiner Ausbildung sechs Jahre als Mechaniker in der Industrie gearbeitet.

Er
begann, sich gewerkschaftlich zu engagieren und studierte Verfassungsgeschichte, Arbeitsrecht und Sozialpolitik an der Europäischen Akademie der Arbeit in der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Danach Philosophie und Pädagogik (u.a. bei Prof. Hans-Jochen Gamm) an der TU Darmstadt. Forschungsprojekte brachte
n ihn nach São Paulo/Brasilien und Berkeley/USA (veröffentlicht 2006 bei Büchse der Pandora bzw. 2009 bei VS Verlag).

In seiner Abschlussarbeit entwickelte er ein Verständnis von "Innovation", das
auf sozialen Prozessen basiert und führt damit neue wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen zur Erforschung und Gestaltung von techn
ologischen und sozialen Innovationen ein. Sein philosophisches Interesse liegt beim Pragmatismus, der Kritischen Theorie und der politischen Philosophie. Andere Schwerpunkte sind zwischenmenschliche Ethik und kritisch-emanzipative pädagogische Theorie.

Er promovierte mit summa cum laude an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg mit einer Dissertation zur Bedeutung der zwischenmenschlichen Interaktion für die politische Handlungsfähigkeit von Gemeinschaften.

Er arbeitet beim Vorstand der IG Metall in der Personalabteilung und ist dort für die Aus- und Weiterbildung zuständig.. Vorher war er zehn Jahre für die inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung der gewerkschaftlichen Bildung zuständig und leitete transnationale Bildungsprojekte.


Bisherige Stationen:


Markelsheim

Würzburg
Frankfurt am Main
 

Karlsruhe  

Sao Paulo (Brasilien)
Berkeley (USA)
Weimar
Darmstadt (derzeitiger Wohnsitz)

^